Anbau

Hausen

Du musst „hausen“, damit dein Garten Freude und Früchte abwirft und nicht eine Plagerei wird.

Eine Aussaatanleitung ist noch kein Garten. Haus, Hof und ein Garten müssen sich einer Organisation der Außenräume ums und auch der Innenräume im Haus fügen. Der brauchbare Garten ist eine Lebensweise.

Wachsen lassen

Dieses Wiki soll ja dazu anregen, Dinge selber zu machen. Das ist gar nicht so schwer, denn eigentlich kann kein einziger Mensch auch nur eine Karotte „selber“ machen. Denn er muss sie „wachsen lassen“ … Diese Einsicht entspannt.

Alles was zu tun ist, ist dem „Wachsen-Lassen“ das Beet zu bereiten.
Das Wachsen-Lassen ist weniger eine Sache des Kopfes als ein Betrachten, Beobachten und Begleiten.
gartl-in-hartl-anbau_001.jpg


Früher haben wir hauptsächlich durch „Dabei-Sein“ gelernt und das Können der Eltern oder der Großeltern im Garten abgeschaut und nachgemacht.
Heute sind oftmals die Fäden gerissen. Auch ich habe viel zu wenig durch Abschauen und Sich-Erzählen-Lassen gelernt. Mein Einstieg als Erwachsener ins Gärtnern war entsprechend entbehrungsreich! Anfangs ist mehr untergegangen als geglückt. Ich hatte weder Maß noch Ziel. Und das, obwohl es an Informationen nicht fehlte; Die bunten Internet-Suchkugeln wissen ohnehin alles… Aber ich konnte die Information nicht richtig anwenden!

Nachmachen ist einfach - Wenn das Vorbild klar ist.


Ich dokumentiere hier anhand einzelner Gemüse wie und was ich gemacht habe und warum; und ob das ein Erfolg war oder zu aufwändig, usw. … Mein Ziel ist jedenfalls, dass meine Arbeit für andere ein brauchbares Beispiel sein kann.

gartl-in-hartl/anbau/start.txt · Zuletzt geändert: 23. Jan 2012 von walter
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Valid XHTML 1.0